AUFSTELLUNGSARBEIT

Wir Menschen sind soziale Wesen und existieren somit nur in Beziehungen. Kaiser Friedrich der II. zeigte in einem grausamen Isolationsexperiment, dass der Mensch ohne Beziehung nicht überlebensfähig ist. Babys, die nur rein materiell mit Nahrung versorgt wurden starben nach einiger Zeit, weil sie die nötige liebevolle Zuwendung nicht erhalten haben. Gott sei Dank sind solch grausige Experimente mittlerweile verboten.

 

Auch wenn Beziehungen beendet sind, wirken sie in uns weiter. Die Erfahrungen, die wir mit anderen Menschen gemacht haben, prägen unser Verhalten und unsere seelische Gesundheit. Selbst die Beziehungserfahrungen unserer Eltern und Großeltern wirken sich auf unser Leben aus.

 

In Aufstellungen können diese Beziehungsmuster sichtbar gemacht und damit gearbeitet werden. Unbewusste Verstrickungen , die das Gelingen unserer heutigen Beziehungen oder unsere Entscheidungen, die wir treffen schädlich beeinflussen, können aufgedeckt und aufgelöst werden.

Aber auch zur Entscheidungsfindung kann die Aufstellungsarbeit maßgeblich beitragen. Wer oder Was steht mir nahe, oder vielleicht im Weg? Im Aufstellungsgeschehen wird das deutlich spürbar und sichtbar.

 

Selbst bei körperlichen Erkrankungen kann die Aufstellungsarbeit wertvolle Erkenntnisse bringen. Traumatische Ereignisse in der Herkunftsfamilie können sich generationenübergreifend auf die eigene Gesundheit auswirken. Diese Zusammenhänge aufzudecken und zur Heilung zu bringen kann die Genesung wertvoll unterstützen.

 

Aufstellungen können in der Einzelarbeit oder im Gruppensetting erfolgen. Die Arbeit mit der Gruppe hat den Vorteil, dass die Stellvertreter wertvolle Auskünfte über das Empfinden geben können und die Arbeit mit den einzelnen Elementen somit lebendiger und effektiver wird.

Die Einzelarbeit bietet den Vorteil, dass der Klient/ die Klientin sich nicht vor einer Gruppe öffnen muss, und die Arbeit somit im vertrauten Rahmen zwischen Therapeut und Klient bleibt.

 

Für nähere Informationen rufen Sie mich gerne an, oder schreiben mir!

zurück